uxHH Startseite XingTwitter facebookgoogle plus RSS Feed

User Experience Roundtable Hamburg

Deutschlands erster Treffpunkt
für Interaktionsdesigner und Usability-Experten

Seit 14 Jahren treffen wir uns an jedem ersten Montag um 19 Uhr zu Vorträgen und einem freundlichen und inspirierenden branchen-internen Gedankenaustausch. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.
Programmplanung und Organisation des User Experience Roundtable Hamburg: Christian Graf, Kristina Zöllner und Matthias Müller-Prove

UXR 1/6/15

Christian Reichel: Kontextadaption – Wenn Apps sich an die Situation des Nutzers anpassen

Der Assistent für die Hosentasche – eigentlich sollte genau diese Aufgabe das Smartphone übernehmen. Allerdings ist das Smartphone längst noch nicht das, was es sein soll: smart. Wie hilfreich wäre es aber, wenn das Smartphone sich dem Nutzer und seiner aktuellen Situation anpassen würde? Wenn das Smartphone mal ansatzweise smart wäre und nicht immer alles vergisst? Wenn es eine Termineintragung für einen via WhatsApp vereinbarten Termin vorschlagen würde?
Das Stichwort für dieses Thema heißt Kontextadaption und beschäftigt sich mit der Anpassung der Präsentation, des Inhalts und der Interaktion einer App oder eines Gerätes an den gegebenen Nutzungskontext.

Chris hat sich diesem Thema gewidmet und stellt in einem kurzen Talk die unterschiedlichen Anpassungsmöglichen vor und zeigt, wie sie bereits heute angewendet werden, um clevere Apps und Services zu konzipieren.

Über Chris
Chris studiert Mensch-Computer-Interaktion an der Uni Hamburg. Als Werkstudent arbeitet er bei eparo. Sehr oft hat er während seines Studiums den Blick über den UX-Tellerrand gewagt – zuletzt ist er bei der Vision der allgegenwärtigen Computer (Ubiquitous Computing) hängen geblieben. Mehr_

Wir treffen uns am 1.6.2015 ab 19 Uhr bei eparo, Stahltwiete 22, 22761 Hamburg

Anmeldung über Xing

SMS Erinnerung

Bilder und Töne

Christian GrafKristina ZöllnerAufruf

Call for Participation

Wer möchte über ein Thema aus der User Experience berichten? Von Abschlussarbeiten an Hochschulen bis zu Fallbeispielen aus der Praxis hören wir gerne Deinen Ausführungen zu.

Vorschläge können in der uxHH Gruppe in Xing gemacht werden; oder per Mail an Christian, Kristina und Matthias geschickt werden: roundtable@uxHH.de

Detaillierte Speaker Infos gibt es hier.

Rückblick

Partnernetzwerke

Weitere Netzwerke in Hamburg

Weitere überregionale Netzwerke

Letzte Änderung: Friday, May 22, 2015