uxHH Startseite XingTwitter facebookgoogle plus

User Experience Roundtable Hamburg

Deutschlands erster Treffpunkt
für Interaktionsdesigner und Usability-Experten

Seit 17 Jahren treffen wir uns an jedem ersten Montag um 19 Uhr in Hamburg zu Vorträgen und einem freundlichen und inspirierenden branchen-internen Gedankenaustausch.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

ORGAMatthias Müller-ProveChristian GrafKristina ZöllnerKris Lohmann

Programmplanung und Organisation des User Experience Roundtable Hamburg:
Kris Lohmann, Kristina Zöllner, Christian Graf, Anja Weitemeyer und Matthias MProve.

UXR 6.8.2018

Fabian Fabian: Sketching for Software – Denken und Reden mit den Händen

Beim Sketching geht es nicht darum, ein guter Künstler zu sein. Es geht darum ein guter Denker zu sein.
—Jason Santa Maria

75% unserer sensorischen Neuronen sind für Visuelles reserviert. Warum also schreiben wir immer noch komplizierte Texte in Jira Tickets oder erdulden endlose Meetings, in denen viel geredet und wenig zugehört wird?

Sketching schafft Ownership, Alignment and Commitment zwischen Rollen und Teams – und das in kürzester Zeit. Wir wollen hier nicht hübsche Bildchen malen. Wir wollen besser kommunizieren.

Sketching verwandelt abstrakte Ideen in konkrete Bilder und löst damit Missverständnisse auf, bevor sie in Photoshop Mockups oder gar Code gegossen werden. Das spart Zeit, Stress und Geld.

Sketching holt alle an einem Projekt Beteiligten ins Boot und schafft sowohl vertikales als auch horizontales Buy-in von Anfang an.

Da wir hier nicht im Kunstunterricht sind, kann es jeder ohne Vorkenntnisse oder Vorbereitung lernen, an einem einzigen Abend! Danach habt Ihr zum einen eine hoffentlich neue Perspektive auf das Thema Visualisierung. Und zum anderen werden Eure Sketches bereits nach diesen wenigen Übungen klarer und deutlicher sein.

Ort und Zeit

Einladungen werden spätestens eine Woche vor dem Event über unsere uxHH Gruppe auf Xing verteilt.

Wir treffen und am Montag, dem 6.8., bei AbouYou, Domstraße 10
20095 Hamburg

Eintreffen ab 19 Uhr. Session-Beginn um 19:30 Uhr.

Raumsponsor: AboutYou

Orga und Moderation: Matthias Müller-Prove mprove

Die Karte kommt aus dem Chronoscope Hamburg, einem Projekt des Europäischen Kulturerbejahres 2018. Dreht gerne an den Knöpfen herum, um zu sehen, wo wir uns im August treffen. –Matthias

Bilder und Töne

Call for Participation

Wer möchte über ein Thema aus der User Experience berichten? Von Abschlussarbeiten an Hochschulen bis zu Fallbeispielen aus der Praxis hören wir gerne Deinen Ausführungen zu.

Vorschläge können in der uxHH Gruppe in Xing gemacht werden; oder per Mail an Kris, Anja, Christian, Kristina, und Matthias geschickt werden: roundtable@uxHH.de

Detaillierte Speaker Infos gibt es hier.

Rückblick

Partnernetzwerke

  • German Chapter der Usability Professionals' Accosiation (upa)
  • User Experience Forum on openBC

Weitere Netzwerke in Hamburg

Letzte Änderung: Monday, July 9, 2018