XingTwitterfacebook

User Experience Roundtable Hamburg

Deutschlands erster Treffpunkt
für Interaktionsdesigner und Usability-Experten

Seit 18 Jahren treffen wir uns an jedem ersten Montag um 19 Uhr in Hamburg zu Vorträgen und einem freundlichen und inspirierenden branchen-internen Gedankenaustausch.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

ORGAMatthias Müller-ProveChristian GrafKristina Zöllner

Programmplanung und Organisation des User Experience Roundtable Hamburg:
Kristina Zöllner, Christian Graf, Anja Weitemeyer und Matthias MProve.

UXR 6.5.2019

Dr. Michael Langmaack: Listen with Curiosity – Top 5 Key Learnings from 30k Customer Voices

You have to start with the customer experience and work backwards to the technology –Steve Jobs

Der Erfolg digitaler Produkte und die Keimzelle relevanter Innovation liegt in einem klar definierten Kundenbedürfnis. Die Customer Experience, also das Gesamterlebnis des Kunden mit der Marke und dem Produkt, ist wesentlicher Erfolgstreiber und mittlerweile zentrale Größe im eCommerce. Wir sollten dabei nicht vergessen, dass der Kunde ein Individuum ist und seine eigene, persönliche Erfahrung entsprechend subjektiv, kontextspezifisch und individuell sind. Predictive Analytics und andere Verfahren der quantitativen Datenanalyse bilden in der Regel auch nicht diese Vielfalt ab und erklären im Ergebnis auch immer nur das „Was“. Qualitative Methoden im User Research können demgegenüber auch das „Warum“ beantworten. Nur die Kombination aus beiden Disziplinen führt zu einem holistischen Verständnis. Wenn wir von unseren Kunden lernen wollen, gibt es keinen besseren Weg als dem Kunden buchstäblich zuzuhören. Sogenannte Voice of Customers Solutions geben uns die Möglichkeit, dem Kunden eine Stimme zu geben. Ich zeige Euch, wie wir systematisch und toolbasiert unseren Kunden zuhören. Im Besonderen möchte ich Euch an unseren Key Learnings teilhaben lassen und mich Euch diskutieren, inwieweit Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Ort und Zeit

Wir treffen uns am Montag, dem 6.5.19

Eintreffen ab 19 Uhr. Session-Beginn um 19:30 Uhr.

Einladungen werden spätestens eine Woche vor dem Event über unsere uxHH Gruppe auf Xing verteilt.

Orga & Moderation: Christian Graf _twain_

Es geht hoch hinauf_

Bilder und Töne

Call for Participation

Wer möchte über ein Thema aus der User Experience berichten? Von Abschlussarbeiten an Hochschulen bis zu Fallbeispielen aus der Praxis hören wir gerne Deinen Ausführungen zu.

Vorschläge können in der uxHH Gruppe in Xing gemacht werden; oder per Mail an Kris, Anja, Christian, Kristina, und Matthias geschickt werden: roundtable@uxHH.de

Detaillierte Speaker Infos gibt es hier.

Rückblick

Partnernetzwerke

  • German Chapter der Usability Professionals' Accosiation (upa)
  • User Experience Forum on openBC

Weitere UX Termine für HamburgWeitere Netzwerke

Letzte Änderung: Thursday, April 18, 2019