XingTwitterfacebookgoogle plusYahooRSS Feed

User Experience Roundtable Hamburg

Deutschlands erster Treffpunkt für Interaktionsdesigner und Usability-Experten.

Seit 13 Jahren treffen wir uns an jedem ersten Montag um 19 Uhr zu Vorträgen und einem freundlichen und inspirierenden branchen-internen Gedankenaustausch. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.
Programmplanung und Organisation des User Experience Roundtable Hamburg: Christian Graf, Kristina Zöllner und Matthias Müller-Prove

4. August 2014

Franziska Semer und Stephanie Weber (immonet): Service Design meets UX Design

Design. Kaum ein anderes Wort wird so häufig in verschiedenen Kontexten benutzt. Eine regelrechte Buzzword-Wüste ist in den letzten Jahren entstanden. User Centered Design, Empathy Design, Participatory Design, UX Design, Service Design etc. Und irgendwie dreht sich alles doch nur um eines: den Nutzer, seine Bedürfnisse und Erfahrungen.

Kennen wir – die Designer, die sich so nennen – eigentlich noch den Unterschied? Gibt es überhaupt einen?

Zurück in die Realität. Franziska trifft Stephanie. Service Design trifft UX Design. Buzzwords. Sind es nur Buzzwords oder sind es wirklich zwei verschiedene Welten, die aufeinander prallen und nicht harmonisieren?

Wir sagen: „Shut up Buzzword Bingo!“. Es geht doch um den Nutzer. Oder? Kommt und diskutiert mit, wir freuen uns auf Euch!

Wir treffen uns am 4.8.2014 ab 19:00 Uhr – Veranstaltungsbeginn um 19:30.

DDB Hamburg
Willy-Brandt-Straße 1, 20457 Hamburg, nähe U-Bahn Meßberg – im Deichtor-Center.

Die Klingel ist eine Herausforderung: Drehen-Wählen-Drücken. Im zweiten Level hat man es dann mit der doppelschleusigen Tür zu tun, bevor es dann hinauf in den dritten Stock geht. Da gibt es dann aber kühle Getränke und gute Diskussionen.

Anmeldung über Xing

SMS Erinnerung

Bilder und Töne

Während der Veranstaltung werden Fotos gemacht, von denen eine Auswahl öffentlich zugänglich gemacht wird. Manchmal gibt es auch einen Audiomitschnitt. Wenn Du Dich für diese Veranstaltung als Gast einträgst, akzeptierst Du, dass Fotos von Deiner Person gemacht und diese u.a. auf uxhh.de, 23hq.com und mprove.de/art/photos.html veröffentlicht werden dürfen – Anschwärzungswünsche bitte an Matthias. Die Podcasts weden im Internet Archive gehosted und sind über das uxHH Radio abrufbar.

Olde Lorenzen-Schmidt3. November 2014

Olde Lorenzen-Schmidt

Noch mit zwei möglichen Themen

Wir treffen uns am 3.11.2014 ab 19:00 Uhr – Veranstaltungsbeginn um 19:30.

>> Anmeldung eine Woche vor dem Event

SMS Erinnerung

Christian GrafKristina ZöllnerAufruf

Call for Participation

Wer möchte über ein Thema aus der User Experience berichten? Von Abschlussarbeiten an Hochschulen bis zu Fallbeispielen aus der Praxis hören wir gerne Deinen Ausführungen zu.

Vorschläge können in der uxHH Gruppe in Xing gemacht werden; oder per Mail an Christian, Kristina und Matthias geschickt werden: roundtable@uxHH.de

Detaillierte Speaker Infos gibt es hier.

Rückblick

Partnernetzwerke

Letzte Änderung: Tuesday, July 29, 2014