XingTwitterfacebookgoogle plusRSS Feed

User Experience Roundtable Hamburg

Deutschlands erster Treffpunkt
für Interaktionsdesigner und Usability-Experten

Seit 13 Jahren treffen wir uns an jedem ersten Montag um 19 Uhr zu Vorträgen und einem freundlichen und inspirierenden branchen-internen Gedankenaustausch. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.
Programmplanung und Organisation des User Experience Roundtable Hamburg: Christian Graf, Kristina Zöllner und Matthias Müller-Prove

2. März 2015

Allan Jäke: Virtual & Augmented Reality: neue Entertainment Experience mit dem Potenzial unseren Alltag zu verändern.

Die Tester überschlagen sich mit Lob und prognostizieren, dass VR Displays in wenigen Jahren allgegenwärtig sein werden. Durch die Ankündigungen und Prototypen der Oculus Rift bekam die Technologie seit 2013 einen neuen Schub.
Allan wird die bisherige Entwicklung der dreidimensionalen Displays und Anwendungsgebiete umreißen und die aktuellen und kommenden Entwicklungen vorstellen. Anhand von Googles Cardboard kann sich jeder selbst einen Eindruck davon verschaffen, was es mit dem Hype auf sich hat und wieso Facebook 2 Milliarden für Oculus gezahlt hat.
Im Anschluss möchten wir diskutieren, welche Anwendungsgebiete wir uns vorstellen können und welche Auswirkungen diese auf uns Nutzer haben.

Wir bitten die Teilnehmer wenn möglich moderne Android Smartphones und/oder eigene Kopfhörer mitzubringen.

Allan Jäke ist Medieninformatiker und arbeitet als freiberuflicher Usability Experte, Konzepter und Web-Entwickler in Hamburg.

Wir treffen uns am 2.3.2015 ab 19:00 Uhr – Veranstaltungsbeginn um 19:30 CELLULAR GmbH, Große Elbstraße 39, 22767 Hamburg

Anmeldung über Xing

SMS Erinnerung

Bilder und Töne

13. April 2015

Horst Oberquelle: Informatik-Museum Uni Hamburg

Das kleine, aber feine Informatik-Museum des Infromatikums in Stellingen enthält eine Sammlung von Rechnern, Komponenten und Peripherie, die einen Teil der Entwicklung von Rechengeräten, Datenfernübertragung, Großrechnern über Personal Computer, Laptops bis hin zu Kleinstcomputern erfahrbar macht. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Entwicklung von Mensch-Computer-Interaktion und Usability gelegt; Highlights in diesem Bereich sind eine betriebsbereite Apple Lisa und das sogenannte Mouse'oleum.

Wir treffen uns am 13.4.2015 ab 17:30 UhrMuseumsführung Schlag 6 im Informatik-Museum, Informatikum Haus C, Raum C-015 im Keller, Vogt-Kölln-Straße 30, 22527 Hamburg – Lagepläne

>> Anmeldung ab 30.3. <<

SMS Erinnerung

Christian GrafKristina ZöllnerAufruf

Call for Participation

Wer möchte über ein Thema aus der User Experience berichten? Von Abschlussarbeiten an Hochschulen bis zu Fallbeispielen aus der Praxis hören wir gerne Deinen Ausführungen zu.

Vorschläge können in der uxHH Gruppe in Xing gemacht werden; oder per Mail an Christian, Kristina und Matthias geschickt werden: roundtable@uxHH.de

Detaillierte Speaker Infos gibt es hier.

Rückblick

Partnernetzwerke

Weitere Netzwerke in Hamburg

Weitere überregionale Netzwerke

Letzte Änderung: Saturday, February 28, 2015