uxHH Startseite XingTwitter facebookgoogle plus

User Experience Roundtable Hamburg

Deutschlands erster Treffpunkt
für Interaktionsdesigner und Usability-Experten

Seit 16 Jahren treffen wir uns an jedem ersten Montag um 19 Uhr in Hamburg zu Vorträgen und einem freundlichen und inspirierenden branchen-internen Gedankenaustausch.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

ORGAMatthias Müller-ProveChristian GrafKristina ZöllnerKris Lohmann

Programmplanung und Organisation des User Experience Roundtable Hamburg:
Kris Lohmann, Kristina Zöllner, Christian Graf, Anja Weitemeyer und Matthias MProve.

UXR 4.9.2017

Stefan Bauer (Otto): Treat your user like a hero - Empathie durch Story-Telling-Patterns

Nicht nur beim Anblick aktueller Superheldenfilme muss man feststellen, dass sich nahezu alle großen Blockbuster gleich anfühlen. Hollywood hat schon vor sehr langer Zeit herausgefunden, wie es unser Unterbewusstsein ansprechen muss, damit wir eine innige Bindung zu den Charakteren und der Handlung aufbauen können.

Das brachte Stefan Bauer auf die Idee, sich intensiv mit den Grundlagen des Storytellings auseinanderzusetzen und herauszufinden, wie diese Patterns die Konzeption von User Journeys unterstützen können. Schließlich sind wir alle auf eine gewisse Art und Weise Helden, weil wir uns den großen und kleinen Herausforderungen des Alltags stellen und daran wachsen. Die digitalen Produkte, die wir dafür konzipieren sind nützliche Plot-Devices, die uns auf dieser Reise unterstützen oder behindern können. Die gesammelten Erkenntnisse (inklusive einer umfangreichen „Stirb-Langsam“-Analyse) möchte er euch hier präsentieren.

Stefan Bauer hat Medieninformatik an der Hochschule Harz studiert und widmete sich schon damals sowohl dem Konsumieren als auch Produzieren spannender Geschichten. Seit 2014 ist er als UX Designer fester Bestandteil der UX-Unit von Otto.de und entwickelt mit seinen Kollegen spannende Methoden und UX-Strategien für die deutsche E-Commerce Landschaft.

Ort und Zeit

Treffen am 4.9.17 ab 19 Uhr. Vortragsbeginn um 19:30.
Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Einladungen werden spätestens eine Woche vor dem Event über unsere uxHH Gruppe auf Xing verteilt.

Moderation: Kristina Zöllner kriszoe

Bilder und Töne

Call for Participation

Wer möchte über ein Thema aus der User Experience berichten? Von Abschlussarbeiten an Hochschulen bis zu Fallbeispielen aus der Praxis hören wir gerne Deinen Ausführungen zu.

Vorschläge können in der uxHH Gruppe in Xing gemacht werden; oder per Mail an Kris, Anja, Christian, Kristina, und Matthias geschickt werden: roundtable@uxHH.de

Detaillierte Speaker Infos gibt es hier.

Rückblick

Partnernetzwerke

  • German Chapter der Usability Professionals' Accosiation (upa)
  • User Experience Forum on openBC

Weitere Netzwerke in Hamburg

Letzte Änderung: Tuesday, August 8, 2017